TJUSIG

Aluminiumrohre, Holz
32 x 61 x 54 cm

„Jedes Medium kann Kunst sein. Alles was ich tue – Schlafen ist schon Kunst. Essen ist Kunst, Trinken ist Kunst, Spielen ist Kunst, nur das verlernen wir alles. Ob ich nun male, zeichne, Skulpturen baue, schlafe, Auto fahre, Essen mache, esse, das ist doch alles das Gleiche. Es muss mit Liebe und Hingabe gemacht werden ohne Zynismus. Kunst und Können hat ganz wenig miteinander zu tun, weil die Kunst kann ja, was ich kann, das interessiert die Kunst überhaupt nicht“

Jonathan Meese ist ein Spielkind, das exemplarisch die Welt als Spiel, als Kasperltheater vorführt. Laut Meese sind alle großen Künstler, Kinder geblieben. Diese totale Hingabe zur Kunst und diese verspielte Neugier, ist es was mich an Jonathan Meese fasziniert.

„Tjusig“(= schwedisch – Phantasie), so der Titel der Arbeit und zugleich ein Modell für ein Schuhregal der Firma Ikea, bietet den Ausgangspunkt meiner künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Künstler. Für Meese ist Ikea, der „Inbegriff von Kommerz“. Der vorgefertigte Bausatz mit der dazugehörigen schrittweisen Bauanleitung, lässt kaum Spielraum für Kreativität. Lässt man die Bauanleitung jedoch weg, beziehungsweise interpretiert diese bewusst anders, ergeben sich vielerlei Möglichkeiten. „Kind zu bleiben“ im Sinne von Jonathan Meese, bedeutet für mich, neugierig zu bleiben auf mich und meine Umwelt, mit Materialien zu experimentieren, sich Fehlversuche zu erlauben und sich an alldem begeistern zu können.